Im Namen der Mitarbeitenden der Klinikgruppe Valens fand am 26. November 2025 in Herisau eine symbolische Spendenscheckübergabe statt: Ein Betrag von CHF 4000.– geht an die Stiftung Tosam. Der Betrag stammt aus der internen Aktion «Spendenfranken», bei der Mitarbeitende der Klinikgruppe Valens auf freiwilliger Basis monatlich einen Franken oder mehr von ihrem Lohn spenden.
Seit über zwanzig Jahren engagieren sich Mitarbeitende der Klinikgruppe Valens über den «Spendenfranken» für soziale Projekte in der Region. So entsteht jedes Jahr eine beachtliche Summe, mit der gezielt Organisationen unterstützt werden, die wertvolle Arbeit für Menschen in besonderen Lebenssituationen leisten.
Kleine Beträge – grosse Wirkung
Der erste Teilbetrag aus der letztjährigen Sammlung wurde nun an die Stiftung Tosam übergeben. «Es ist beeindruckend, dass sich so viele Mitarbeitende mit Herz und Überzeugung an dieser Aktion beteiligen», betonen Dana Zemp, Direktorin der Rehakliniken Walzenhausen und St.Gallen, und Stefanos Vassiliadis, Direktor der Rehaklinik Gais.
«Mit dem Spendenfranken zeigen wir, dass kleine Beiträge Grosses bewirken. Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Aktion die wertvolle Arbeit der Stiftung Tosam unterstützen und ein Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung setzen können», so Manuela Schudel, Leiterin HR der
Klinikgruppe Valens.
Stiftung Tosam – Arbeiten, wohnen, leben
Die Stiftung Tosam in Herisau setzt sich für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein und bietet ihnen geschützte Arbeits-, Wohn- und Ausbildungsplätze. Ihr Ziel ist es, individuelle Selbstständigkeit zu fördern und soziale Teilhabe zu ermöglichen – ein Anliegen, das auch der Klinikgruppe Valens am Herzen liegt. www.tosam.ch


