Neuer Name. Neuer Auftritt. Das Ziel bleibt dasselbe.

Ab dem 17. Oktober 2025 tritt die grösste Schweizer Reha-Gruppe unter einer gemeinsamen Dachmarke und dem neuen Namen Klinikgruppe Valens auf.

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Excellence als Erfolgsgrundlage

Die Kliniken Valens orientieren sich am EFQM-Modell, dem weltweit anerkannten ganzheitlichen Handlungsrahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Durch die Umsetzung des EFQM-Modells steuern wir unsere Weiterentwicklung und sichern nachhaltig unseren Unternehmenserfolg.

Das EFQM-Modell verbindet Zweck, Strategie und Ergebnisse: Es geht stets darum, wie wir nachhaltige Werte für die wichtigsten Anspruchsgruppen schaffen und herausragende Ergebnisse erzielen.

Wir führen regelmässig Standortbestimmungen nach dem EFQM-Modell durch und nehmen am EFQM-Anerkennungsprogramm teil.

Weiterführende Information: EFQM-Modell 2020

Qualitätsmanagementsystem

Die Kliniken Valens sichern die Qualität ihrer Prozesse und Ergebnisse durch ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.

Kern ist ein state-of-the-Art Wissensmanagement, welches neben Patientensicherheit auch Mitarbeitersicherheit gewährleistet.

Ausserdem ist das Prozessmanagement darauf ausgerichtet, die Fähigkeiten, die Selbstverantwortung und das Qualitätsdenken aller Mitarbeitenden zu fördern.

Wir messen regelmässig die Zufriedenheit unserer Interessengruppen mit anerkannten und erprobten Instrumenten. Die Ergebnisse lassen wir in zukünftige Entscheidungen einfliessen und regen so eine kontinuierliche Verbesserung an.

Zudem beteiligen wir uns an den ANQ-Qualitätsmessungen in der stationären Rehabilitation.

Weiterführende Informationen und veröffentlichte Ergebnisse: ANQ Rehabilitation

Sicherheit

Patientensicherheit hat bei uns hohe Priorität und resultiert aus einer konstruktiven Sicherheits- und Verbesserungskultur, kombiniert mit einem systematischen Risikomanagement. Fehler entstehen meist durch systemische Schwachstellen. Wir setzen eine Reihe von Instrumenten ein zur Erkennung, Erfassung, Analyse und Behebung von Schwachstellen, welche uns erlauben, die Sicherheit der Behandlungsprozesse zu gewährleisten und zu verbessern.

Wir führen an allen Standorten Fehler- und Verbesserungsmanagementsysteme.

Kritische Ereignisse, organisatorische Fehler und erkannte Gefahren werden erfasst und kategorisiert. Ursachen werden analysiert und bilden die Grundlage zur Definition und Einleitung von Korrektur- und Vorbeugemassnahmen.

Unsere Berichts- und Lernsysteme wurden im Rahmen des Qualitätscontrollings der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich erfolgreich auditiert.

Auszeichnungen & Zertifikate

Die Kliniken Valens sind bestrebt, die Qualität und Professionalität durch Zertifizierungen von Institutionen wie SW!SS Reha, Swiss Leading Hospitals, EFQM Excellence oder EduQua stetig weiterzuentwickeln.

Feedbackformular

Die Klinikgruppe Valens ist stetig bemüht, ihre Angebote und Leistungen zu verbessern. Daher ist Ihre Rückmeldung sehr wertvoll für uns. Sagen Sie uns, was wir gut machen und was wir aus Ihrer Sicht besser machen können. Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten hinterlassen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen auf.

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